Strategie
Intensive Strategiearbeit im Unternehmen ist eine Investition von Zeit und Ressourcen. Die aktive Gestaltung der Zukunft sichert den Unternehmenswert oder maximiert diesen und schafft Wettbewerbsvorteile.
Unsere Kompetenzen
Geschäftseinheitsstrategie
Nicht nur Unternehmen, auch einzelne Geschäftseinheiten brauchen Strategien, die auf ihre Voraussetzungen und Herausforderungen abgestimmt sind. Wir unterstützen hierbei insbesondere bei Planungs- und Budgetierungsprozessen sowie der Entwicklung und Definition von Kennzahlen zur Erfolgsmessung.
Szenario Management
Um auf jedwede Zukunft vorbereitet zu sein und entsprechend reagieren zu können, sollte man verschiedene Szenarien entwickeln. Diese helfen auch bei der Lösung komplexer Entscheidungssituationen. Wir entwickeln mit Ihnen Szenarien und eine Reihe von Handlungsmodellen.
Fusionen und Übernahmen
Im Zusammenspiel mit internen Ressourcen, die mit der Organisation und den Geschäftsprozessen vertraut sind, sind wir in der Lage, eine objektive Analyse und strategische Bewertung der Situation vorzunehmen und Empfehlungen abzuleiten.
Post-Merger-Integration / Demerger
Das Ziel jeder Integration ist eine strukturierte und reibungslose Zusammenführung mindestens zweier Organisationen. Bei Demergern wird eine saubere, trennscharfe Abspaltung von Unternehmensteilen angestrebt.
Unsere Kompetenzen
Post-Merger-Integration
Im Mittelpunkt der Post-Merger-Integration steht neben dem Change-Management auch das Projektmanagement. Dazu gehören zum Beispiel die Festlegung der Integrationsreihenfolge und -tiefe. Wir analysieren hierbei immer beide Parteien des Mergers, um auch kurzfristig Optimierungspotentiale aufzuspüren und setzen die Integration operativ um.
Demerger
Bei der Entscheidung für eine Desintegration unterstützen wir Sie mit dem geeigneten Demerger-Konzept in allen Phasen der Abgrenzung. Mit klaren Kommunikations- und Aktionsstrategien realisieren wir die reibungslose Umsetzung. Als Externe haben wir die nötige Distanz, um objektiv gestaltete Handlungsmodelle vorschlagen zu können.
Operations
Die Pharmaindustrie ist starken Veränderungen unterzogen, weshalb interne Abläufe permanent an neue Anforderungen angepasst werden müssen. Operative Prozesse sollten standardisiert und in ihrer Komplexität reduziert werden, um nachhaltig Ressourcen zu senken. Oft ist Outsourcing die Lösung.
Unsere Kompetenzen
Prozessmanagement & -optimierung
Für den Unternehmenserfolg sind gut funktionierende und ressourcenoptimierte Prozesse und Strukturen essentiell. Unsere Erfahrung in verschiedenen Kompetenzbereichen der Pharmaindustrie bietet dafür den optimalen Ausgangspunkt.
Outsourcing Projekte
Wir übernehmen mit Branchenerfahrung und Praxiswissen bestehende Geschäftsprozesse und bieten einen 24 Stunden Service auf unsere Dienstleistungen. Gemeinsam mit Ihnen können wir auch Outsourcing Partner ermitteln sowie instruieren, und überprüfen die Qualität der Ergebnisse. Basis ist ein präzise definiertes Service Level Agreement.
Interim-Management
Die Implementierung einer entscheidenden Strategie oder die Besetzung einer kritischen Vakanz kann nicht immer intern erfolgen. Unsere projekterfahrenen und praxisorientierten Berater helfen Ihnen in jedem unserer Kompetenzbereiche weiter.
Compliance
Insbesondere für Unternehmen im Gesundheitswesen wird es immer schwieriger, die vielfältigen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Neben zivil und strafrechtlichen Folgen fehlender Compliance stellen finanzielle Konsequenzen und mögliche Imageschäden ein großes Risiko dar.
Unsere Kompetenzen
Compliance
Compliance-Richtlinien müssen nicht nur gesetzliche Bestimmungen berücksichtigen und den Ansprüchen der Stakeholder gerecht werden, sondern auch prozessoptimiert in die Unternehmenspraxis integriert werden. Wir analysieren den Ist-Zustand, definieren Anforderungen ganzheitlich, erkennen Synergien und setzen diese regelkonform um.
EU-Datenschutz-Grundverordnung
Die geänderte Datenschutz-Verordnung erhöht die Anforderungen an die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. MMM Consulting unterstützt Sie, datenschutzrechtliche
Vorgaben in Ihre Geschäfts- und IT- Prozesse fristgerecht und unternehmensweit umzusetzen.
IT-Business
Adäquater Technologie-Einsatz soll Risiken und Komplexität minimieren, aber auch die Erreichung von Unternehmenszielen fördern. Die oft hohen und schwer abschätzbaren IT-Investitionen müssen in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen.
Unsere Kompetenzen
IT-Management
Durch Vereinheitlichung von IT-Systemlandschaften werden Kosten gesenkt und Geschäftsprozesse effizienter gestaltet. Wir helfen Ihnen, die Datenquellen in Ihrem Unternehmen
zu konsolidieren, IT-Infrastrukturen zu reduzieren und einen einheitlichen skalierbaren Standard zu definieren.
Digital Transformation
In der Kommunikation mit den Kunden können digitale Kanäle gewinnbringender genutzt werden. So kann zum Beispiel der Außendienst die Freigabe von Vertragsprozessen und den Versand maßgeschneiderter Botschaften eigenständig und automatisiert ausführen. Wir integrieren erforderliche Tools und Routinen.