Projekte

Projektmanagement

Ein erfolgreich durchgeführtes Projekt und damit ein gutes Projektmanagement zeichnet sich durch solide Projektorganisation, Projektstruktur, realistische Zeitpläne und Projektbudgets, deren Einhaltung und vor allem gute Kommunikation über Fortschritt und Erfüllungsgrade aus.
Diese Grundpfeiler setzen wir in unseren Verantwortungsbereichen in jedem Projekt mit bislang 100%iger Erfüllungsquote in die Tat um.

Unsere Projektleiter und Projektmanager sind nach internationalen Standards zertifiziert und beweisen ihre Kompetenz in zahlreichen Projekten in den Bereichen Prozessanalyse, Prozessberatung, Business Intelligence, Sales und Marketing Support.

Beispiele für erfolgreich durchgeführte Projekte

Post Merger Integration (Enabling Functions)
Im Rahmen einer Unternehmensübernahme definierten wir prozess- und portfolioseitig den Soll-Zustand einer zukünftigen „Enabling Functions“ Organisation und überführten beide Bereiche in die Zielorganisation.

Optimierung der Marketing und Marketing Support Prozesse
Wir definierten Abläufe neu und schafften vertragliche, kooperative und technische Rahmenbedingungen um Bestell- und Liefervorgänge von Marketingmaterialien vollständig automatisiert abzubilden. Die Umsetzung unterstützten wir als Implementierungs-Projektteam.

Implementierung des Reportings (inkl. Definition von KPI), dabei Einführung eines Datawarehouse als Backend-Lösung
Bedingt durch die Notwendigkeit eines konsolidierten Berichtswesens definierten wir im Rahmen eines Reportingprojektes alle notwendigen KPI in Abhängigkeit ihrer Darstellbarkeit und Verfügbarkeit aus den Quell- oder Satellitensystemen. Wir führten das DW-Backend ein, definierten und implementierten die notwendigen Schnittstellen und waren für das inhaltliche Design und die Bedienbarkeit dieser Business Intelligence Lösung verantwortlich.

Legal Entity Restructuring
Wir separierten Geschäftseinheiten organisatorisch und systemisch, ordneten Enabling-Function entsprechend neu und zu, führten neue Allokationsschlüssel ein und unterstützten die Darstellung der neuen Business Unit personal- und finanzseitig.

Planung und Implementierung von Controlling-Planungsprozessen
Ziel dieses Projektes war es im Konzernumfeld OP-Planung und Budgetierung über Bereiche hinweg zu strukturieren und so zu ordnen, dass Komplexität reduziert wird und zeitliche Vorgaben daher für die gesamte und v.a. vollständige Planung gehalten werden können.

Herauslösung einer Geschäftseinheit für späteren Verkauf
Ziel dieses erfolgreich durchgeführten Projektes war die finanzielle Herauslösung einer zum Verkauf stehenden Geschäftseinheit.

Interimsmanagement
Im Zuge einer Unternehmensfusion führten Mitarbeiter von uns ein gesamtes Marketing-Support Team ebenso wie ein Team für IT-Applikationen.

Optimierung und Restrukturierung von Businessprozessen
Die Effektivität von Abläufen im Unternehmen ist beeinflusst von deren Verarbeitungsgeschwindigkeit. Eine Prozessoptimierung wie z.B. im Datenaustausch zwischen HR-Systemen und CRM-Systemen trug wesentlich zu Reduzierung von Komplexität, höherer Transparenz und schnellerer Umsetzung organisatorischer Veränderungen bei.

Planung und Implementierung von Outsourcing-Projekten
Verlagerung von Supportbereichen near-shore oder off-shore ist heute nicht untypisch. Wir definierten ein Zielszenario gem. der angestrebten Zielprozesse und -abläufe, planten das gesamte Projekt und überführten die internen Tätigkeiten zu einem off-shore Partner.

Prozesserneuerung durch organisatorische Veränderung
Im Rahmen einer Zentralisierung von Services als Teil einer großen organisatorischen Veränderung definierten wir nach Ist-Soll-Vergleich neue und geänderte Prozesse und führten diese begleitend als Projektmanagementgruppe ein.

Auswahl von CRM
Wir entwickelten eine Entscheidungsmatrix, basierend auf Marktpräsenz, Stärke, Supportmodell und funktionellen Kriterien und initiierten durch gemeinsame Gewichtungsentscheidungen mit unserem Kunden die Auswahl der für seine Bedürfnisse besten CRM-Lösung. Bei der Einführung definierten wir die notwendigen Change-Management Maßnahmen und begleiteten die technische Implementierung.

Konzeption und Durchführung von Trainings für verschiedenste organisatorische Einheiten
Bei Veränderungsprozessen ist es stets wichtig die beteiligten Menschen an die geänderten Prozesse und Abläufe heranzuführen. Es war und ist uns stets ein Anliegen diese Veränderungen „verträglich“ zu gestalten. Dies kann beispielsweise durch individuelles Training geschehen.
Gerade bei Prozess- und technischen Veränderungen haben wir schon mehrfach diese Abläufe durch Schulungsmaßnahmen begleitet.

Launch-Planung bei der Einführung neuer Produkte
Wir definierten durch Marktforschung und analytische Mechanismen relevante Kundengruppen sowie im Anschluss den operativen Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der Planungsergebnisse.

Außendienststrukturierungen
Eines unserer Kernthemen: wir analysieren, abhängig von Potential, Mitbewerbersituation, Marktzugang und eigener Stärke die Ist-Situation und definieren abhängig von den Zielgrößen die Stärke, Form, Verteilung und Vorgehensweisen für pharmazeutische Außendienste.