Ein Blick in die Zukunft und ein Rückblick auf Erfolge

Spannende Einblicke in die Zukunft des Pharma Sales & Marketing auf der DigIT Pharma 2024

Wir sind aktuell mit unseren Partnern pharmafakt GmbH auf der DigIT Pharma Commercial Excellence & eHealth 2024 in Düsseldorf und erleben spannende Einblicke in die Zukunft der Digitalisierung im Pharma Sales & Marketing. Vom 10. bis 12. September dreht sich alles um Themen wie Omnichannel, Generative AI und datengetriebene Strategien.

Heute Morgen teilte Dr. Kati Wegner, Director Omnichannel Excellence bei Pfizer, in ihrem Vortrag „Auf dem Weg zu Omnichannel:

Erfahrungen aus der Praxis“ wertvolle Einblicke.

  • Von der Produkt- zur Kundenzentrierung:
    Den Fokus auf die echten Bedürfnisse der Kunden legen.
  • Von Annahmen zu echten Insights:
    Wie datenbasierte Ansätze helfen, Kundenverhalten besser zu verstehen.
  • Ganzheitliche Implementierung:
    Vom Testen und Piloten hin zu erfolgreichen, umfassenden Omnichannel-Strategien.

Im Anschluss moderierte Dr. Wegner eine spannende Panel-Diskussion zu den Herausforderungen und Chancen des Omni-Channel-Pharma-Marketings.

Diskutiert wurde unter anderem:

  • Datenbasierte Orchestrierung und Personalisierung von Kundenansprachen,
  • Generationswechsel in der Ärzteschaft und neue Erwartungen,
  • sowie der Einsatz von Generative AI und Instant Messaging, um Echtzeit-Feedbackschleifen zu ermöglichen.

Die DigIT Pharma war bereits jetzt ein großer Erfolg und zeigte, wie schnell Künstliche Intelligenz in die Pharmaindustrie Einzug hält. Nach der Einführung von ChatGPT erreichte die Technologie weltweit 1 Million User in nur 5 Tagen.

Auch Unternehmen wie Die Grünenthal Gruppe, Merck, Bayer und Bristol Myers Squibb (BMS) haben bereits erste erfolgreiche Implementierungen von KI in ihren Geschäftsprozessen durchgeführt.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kombination von KI und Changemanagement. Die Mitarbeiter:innen müssen von Anfang an aktiv eingebunden werden, um eine nachhaltige Implementierung zu gewährleisten – Top-Down-Ansätze alleine führen nicht zum Erfolg.

Mit diesen Erkenntnissen aus der Vergangenheit und den aktuellen Entwicklungen auf der DigIT Pharma 2024 sind wir bereit, noch tiefer in die Zukunft des Pharmamarketings einzutauchen.

Besuchen Sie uns für persönliche Gespräche und spannende Diskussionen noch bis morgen!

Erledigt!
Bitte schauen Sie nun in Ihr E-Mail-Postfach!

Jetzt auf dem Laufenden bleiben!