Kompetenzen: Business Intelligence

Identifikation und Implementierung des idealen Betreuungsmodells einer zu verifizierenden Kundenzielgruppe

Ausgangslage & Problemstellung

Saisonal und punktuell auftretende Krankheitsverläufe Fragestellung ob alle Kunden durch einen klassischen Face-to-Face-Außendienst betreut werden (im Rahmen eines Portfolios) oder dedizierte Kundenbetreuung durch Spezial Sales Force Die Wahrnehmung (SOV- Betrachtung) über klassische Betreuung als Teil des Portfolios ist sehr begrenzt.

Lösungsansatz

Identifikation von geografischen Häufungen zu erwartenden überdurchschnittlichen Krankheitsverläufen. Durch die Identifikation der Patientengruppen und deren Anhäufung sowie deren Ärztinnen/Arzt Betreuungsmodell werden Unterschiede im Sales Force Betreuungsmodell sichtbar und bewertbar gemacht.

Umsetzung

Identifikation der relevanten Patientenbilder und Lokalisierung von Häufigkeiten dieses Typs. Überprüfung der Effektivität der verschiedenen Betreuungsmodelle (Sales Force, Spezial Sales Force, gemischt) über definierte Vergleichsparameter (KPI) in acht Kontrollgruppen über einen wohl definierten Vergleichszeitraum.

Ergebnisse

Eindeutige Identifikation der Reihenfolge der erfolgreichsten HCP Betreuungsmodelle bzgl. Kundentyp, Betreuungsintensität, Channelmix, Frequenz und damit Erstellung idealer Customer Journeys und Erstellung idealer Sales Force Ressourcenpläne ermöglicht und die Umsetzung über das Projektteam begleitet.

IST Analyse

  • Patienten- und Zielgruppe
  • Segmentierung, Kundenzuordnung
  • Datenverfügbarkeit (intern und extern)
  • Kundeninteraktionen (Frequenzen, …)
  • Ressourcensituation „now and then“
  • KPI Abgleiche

Anpassung der Kundenzuordnung

  • Identifikation von vergleichbaren Proben
  • Festlegung der anzuwendenden und auszuwertenden Vergleichskriterien
  • Festlegung eindeutig nachvollziehbar
    definierter Vergleichsgruppen

Sicherstellung der Ergebnisvalidität

Werkzeuge und Monitoring

  • Bereitstellung von kundenspezifischen
    Interaktionsplänen
  • Bereitstellung von vergleichsrelevanten
    Customer Journey Modellen
  • Lfd. ad-hoc-Reporting über die Umsetzung innerhalb der Vergleichsgruppen und Feinjustierung

Gewährleistung der Anwendbarkeit

Auswertung und Maßnahmen

  • Auswertung der Maßnahmen nach definiertem Zeitraum
  • Eliminieren von Unschärfen (execution exceptions)
  • Bewertung der Vergleichsgruppen
  • Übersetzung in konkretes
    Betriebsmodell

Operative Umsetzung
konkreter Ergebnisse

Erledigt!
Bitte schauen Sie nun in Ihr E-Mail-Postfach!

Jetzt auf dem Laufenden bleiben!