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Im heutigen intensiven Wettbewerb um die Meinungsführerschaft und Beziehungen zu Key Opinion Leaders (KOLs) ist es von großem Vorteil, aufstrebende „Nachwuchs-KOLs“ frühzeitig zu identifizieren und zu entwickeln. Unser Ansatz bietet eine fundierte Methode zur Ermittlung von HCPs (Healthcare Professionals) mit hohem KOL-Potenzial, basierend auf der Analyse wissenschaftlicher Publikationen und daraus abgeleiteten Netzwerken.
Hohe Dynamik unterstreicht die Notwendigkeit eines fortlaufenden Monitorings und der proaktiven Identifikation zukünftiger KOLs.
Unsere Analysen und Erfahrungen in der Branche haben gezeigt, dass die Zeitspanne des „Turnover“ für die Top 20 KOL innerhalb eines Fachgebiets etwa 3-5 Jahre beträgt. Im Fachbereich Kardiologie haben etwa 40 % der Top-10-KOLs innerhalb von fünf Jahren gewechselt, d.h. sie haben entweder mit immer weniger unterschiedlichen Co-Autoren zusammengearbeitet oder sind von einem „Rising-Star“ wissenschaftlich überholt worden.
1. Benchmarking aktueller KOLs: Bewertung der aktuellen KOLs hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Leistung und „Netzwerkposition“, d.h. mit wie vielen unterschiedlichen Forschungsgruppen sie zusammenarbeiten.
2. Verifizierung potenzieller KOLs: Überprüfung der HCPs, die aktuell als KOLs in Betracht gezogen werden, bspw. nach einem Hinweis durch den Klinik-Außendienst.
3. Identifizierung zukünftiger KOLs: Ermittlung von HCPs mit hohem Potenzial, die in den nächsten 3-5 Jahren zum KOL aufsteigen könnten, basierend auf ihrer „Nähe“ zu aktuellen KOLs.
4. Speaker-Management: Auswahl und Management von Sprechern für wissenschaftliche Veranstaltungen.
5. Kundenentwicklung und Beziehungsmanagement: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu HCPs mit hohem KOL-Potenzial, also entweder „hidden gems“ oder „rising stars“.
Die Suche nach zukünftigen KOLs beginnt mit der Abfrage der Pubmed-Datenbank, einer der größten öffentlichen Bibliotheken für biomedizinische Literatur. Die Datenbank enthält über 30 Millionen Abstracts medizinischer Veröffentlichungen. Durch gezielte Abfragen nach spezifischen Begriffen und Ländern (z.B. „Ovarialkarzinom“ & „Deutschland“) wird eine umfassende Datensammlung ermöglicht.
Nach der Datensammlung erfolgt eine bibliometrische Analyse der abgerufenen Publikationen für jeden Autor. Diese Analyse umfasst:
Auf Basis der Analyse wird ein Scoring berechnet und eine Scorecard für jeden potenziellen zukünftigen KOL erstellt. Diese umfassen u.a. auch die Präsenz auf Social Media und mögliche Auftritte als Speaker auf wissenschaftlichen Veranstaltungen. Diese Scorecards werden anschließend mit medizinischen Fachkräften und/oder dem Außendienst geteilt, um die nächsten Schritte zu definieren.
Die Netzwerk-Analyse ergänzt die Standardvariablen der bibliometrischen Forschung und bietet eine umfassende Messung des KOL-Potenzials.
Der MMM-Ansatz bietet eine umfassende und quantitative Methode zur Identifizierung und Förderung zukünftiger KOLs. Mit ihr können sich Pharmaunternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Management der Meinungsführer sichern.
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