Kompetenzen: Marketing und Vertrieb

Projektbeispiel: Optimierung des Zugangs zu einer ausschließlich durch e-Reps betreuten Kundenzielgruppe

Ausgangslage & Problemstellung

Es ist nicht möglich, alle Kunden durch den traditionellen Außendienst vor Ort zu betreuen, sei es aus Ressourcengründen oder aufgrund des Umsatzpotenzials. Betreuung der Kunden erfolgt daher auch durch E-Reps. Allerdings bleibt der Erfolg der E-Reps hinter den Erwartungen zurück, vor allem weil Kunden über Remote-Kanäle schwer erreichbar sind, die Interaktion herausfordernd ist und nur selten Folgetermine vereinbart werden können.

Lösungsansatz

Erleichterung des Kunden-zugangs und Verbesserung der Interaktion zwischen MitarbeiterInnen und KundInnen durch optimale Kundenzuordnung auf Basis eines psychologischen Matchings. Optimierung der Kunden-ansprache durch qualitative Kundensegmentierung nach Innovationstypen, Verwendung von Channel-Präferenzen sowie maßgeschneiderter Botschaften und spezifischen Wortschatzes.

Umsetzung

Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen sowohl bei Kunden als auch E-Reps, um ein optimales Matching zu bestimmen. Segmentierung der Kunden nach Innovationstypen sowie Analyse ihrer bevorzugten Kanäle und Ermittlung von Insights zu spezifischen Inhalten, Kommunikation und typischem „Wortschatz“. Definition der Zielgruppen und Tracking relevanter KPIs.

Ergebnisse

Projekt ongoing ...

IST Analyse

Analyse der Ausgangssituation:

  • Zielgruppe, Segmentierung, Kundenzuordnung
  • Kundeninteraktionen (Frequenzen, …)
  • Materialien, Gesprächsleitfäden
  • Datenverfügbarkeit

Anpassung der Kundenzuordnung - Psychologisches Matching

  • Anpassung der Kundenzuordnung zu den e-Reps (psychologisches Matching)
  • Bestimmung eines idealen Matchings zwischen e-Reps und KundInnen

Erleichterung des Kundenzugangs und Verbesserung der Interaktion

Innovationstypologie &
Channel-Präferenzen

  • Segmentierung der Kunden nach
    Innovationstypen
  • Webscraping & Herausarbeiten der
    Channelpräferenzen
  • Screening der Kunden zur Einschätzung des Potenzials
  • Insights zu spezifischen Inhalten, Messaging & typischem „Wortschatz“

Optimierung der
Kundenansprache

Zielgruppendefinition &
KPI-Tracking

  • Unterstützung bei der Definition der Zielgruppe
  • Unterstützung bei Definition relevanter Zielvorgaben (z.B. Frequenzen) und entsprechender KP/s
  • Implementierung eines geeigneten KPI
    Trackings

Motivierende Ziele
und messbarer Erfolg

Marktforschung

Warum Marktforschung?

Marktforschung ist ein essenzieller Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie. Sie ermöglicht es Ihnen, ein tiefes Verständnis der Marktsituation zu gewinnen. Aus diesen Erkenntnissen schaffen Sie die Grundlage für fundierte strategische Entscheidungen und die effektive Umsetzung Ihrer Geschäftsstrategie.

In einer zunehmend komplexen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, Ihre Zielgruppe zu kennen und zu wissen, welche Faktoren und Hindernisse beim Einsatz Ihrer Produkte eine Rolle spielen. Marktforschung umfasst den zielgerichteten Prozess des Sammelns, Analysierens und Interpretierens von Daten über Märkte, Kunden, Produkte und Wettbewerber.

Mit diesen Ergebnissen sind Sie in der Lage, die richtigen Prioritäten in Ihrer Promotion zu setzen und Ihre Geschäftsziele erfolgreich zu erreichen.

Unsere Leistungen in der Marktforschung

Sie wissen, was Sie für Ihren Markt herausfinden möchten – wir helfen Ihnen, das zu tun!

Wir betreuen Ihre Marktforschungsprojekte und erstellen die Basis Ihrer konkreten Bedürfnisse, sodass Sie fundierte strategische Entscheidungen treffen können.

Folgende Leistungen bieten wir an:

  • Vakante Positionen und Engpässe füllen:
    Wir übernehmen temporäre Aufgaben und überbrücken Engpässe effizient.
  • Prozesse leiten und Vorschläge unterbreiten:
    Wir initiieren und steuern Marktforschungsprozesse und geben wertvolle Empfehlungen.
  • Projektbegleitung:
    Wir begleiten Ihre Marktforschungsprojekte von der Abstimmung und Fragebogenerstellung bis zur Kommunikation mit Agenturen.
  • Beratung bei Methoden:
    Wir bieten fundierte Beratung zur Auswahl und Anwendung der geeigneten Forschungsmethoden.

Primäre Marktforschung

Wir entwerfen und adaptieren Marktforschungsprojekte auf Basis Ihrer Geschäftsstrategie. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Fragen zu stellen, um relevante Antworten zu erhalten und übernehmen die Koordination mit den entsprechenden Instituten.

Die Fragestellungen verändern sich im Laufe eines Produktlebenszyklus. Als strategischer Partner begleiten wir Sie und unterstützen Sie über den gesamten Zyklus hinweg. Dabei aktivieren wir Wissen und machen somit Daten für Ihre strategischen Entscheidungen nutzbar.

Sekundäre Marktforschung

In der Sekundärmarktforschung verarbeiten wir bestehende Daten, die Ihrem Unternehmen vorliegen, und erstellen umfassende Reports für eine ganzheitliche Marktbetrachtung. Zu den verwendeten Datenquellen gehören zum Beispiel:

  • Marktdaten von IQVIA, Insight Health, IPSOS
  • Preisinformationen wie z.B. aus der Lauer-Taxe
  • Statistische und epidemiologische Daten

Kontaktieren Sie uns.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert. Kontaktieren Sie uns für eine maßgeschneiderte Beratung und Betreuung Ihrer Marktforschungsprojekte.

Erledigt!
Bitte schauen Sie nun in Ihr E-Mail-Postfach!

Jetzt auf dem Laufenden bleiben!