Ein erfolgreich durchgeführtes Projekt und damit ein gutes Projektmanagement zeichnet sich durch solide Projektorganisation, Projektstruktur, realistische Zeitpläne und Projektbudgets, deren Einhaltung und vor allem gute Kommunikation über Fortschritt und Erfüllungsgrade aus.

Diese Grundpfeiler setzen wir in unseren Verantwortungsbereichen in jedem Projekt mit bislang 100%iger Erfüllungsquote in die Tat um.

Unsere Projektleiter und Projektmanager sind nach internationalen Standards zertifiziert und beweisen ihre Kompetenz in zahlreichen Projekten in den Bereichen Prozessanalyse, Prozessberatung, Business Intelligence, Marketing und Vertrieb

Marketing und Vertrieb

Entwicklung einer Go-to-market Strategie für die Einführung eines neuen Biosimiliars, das in eine bestehende Vertriebslinie integriert werden soll. Auf Basis unserer Analyse haben wir Handlungsempfehlungen zur Zielgruppenbestimmungund Außendienststärke abgegeben.

Betreuung qualitativer und quantitativer Primärmarkt Studien für ein Launch-Produkt in einem stark konkurrierenden Markt – von der Abstimmung mit Agenturen bis hin zur Auswertung und Präsentation vor der Geschäftsführung.

MMM Consulting hat für eine interne Kundenzufriedenheitsumfrage
im Bereich Global Market Research für eines der Top 10 forschenden Pharmaunternehmen die Fragebogenerstellung, Interviewführung als auch die Analyse übernommen.

Organisation einer zertifizierten Veranstaltungsreihe zum Thema Pneumologie mit Projektverantwortung für den Bereich Konzeption inklusive Akquisition der Referenten, Detailplanung, operative Umsetzung und Evaluierung.

Durchführung von Targeting- und Profilingprozessen im niedergelassenen sowie im Klinikbereich. Erarbeitung einer optimierten und präzise klassifizierten Zielgruppe anhand von detailliert ausgewerteten Kundendaten, um Umsatzpotentiale besser auszuschöpfen.

Zur Motivation eines sehr großen Pharma-Außendienstes, der sich in einem stark umkämpften Markt behaupten musste, wurde eine wöchentliche über das Telefon abrufbare Radiosendung mit Erfolgsgeschichten und -konzepten entwickelt. MMM Consulting war dabei sowohl für die technische als auch redaktionelle Leitung der Sendung verantwortlich.

Business Intelligence

Konzeption, Implementierung und monatliche Erstellung von KPI Dashboards verschiedener Vertriebslinien für die Geschäftsführung, Sales Direktoren und Außendienstmitarbeiter.

Aufbau eines europaweiten Reporting-Systems zur Auswertung von Umsatz und Außendienst-Aktivitäten. Die technische Umsetzung und inhaltliche Darstellung des
Reportings wurden mit umfangreichen Tests erfolgreich geprüft.

Aufsetzen eines Pilotprojekts zur Incentivierung eines Klinikaußendienstes unter Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Kriterien.

Consulting und Operations

Berechnung von Business Cases unterschiedlicher Geschäftseinheiten. Dies beinhaltet finanzielle Prognosen, Rentabilität, Investitionsmöglichkeiten sowie Auswirkungen auf die Organisation und legt somit die Grundlage für strategische Managemententscheidungen.

Erstellung von Forecast-Modellen für die operative und
strategische Jahresplanung.

Unterstützung bei der Entwicklung von Szenarien, inklusive deren Eintrittswahrscheinlichkeiten. Gemeinsame Erarbeitung mit Hilfe von »Wargames« in abteilungsübergreifenden Workshops.

Bei einer Post-Merger-Integration wurde prozess- und portfolioseitig der Soll-Zustand einer zukünftigen internen Serviceabteilung definiert und anschließend umgesetzt.

Im Zuge einer Legal Entity Restrukturierung wurden Geschäftseinheiten separiert, neue Allokationsschlüssel eingeführt und Prozesse sowie Systeme an die geänderten
Rahmenbedingungen angepasst.

Prozessoptimierung im Datenaustausch zwischen HR und CRM-Systemen, die wesentlich zur Reduzierung von Komplexität, höherer Transparenz und schnellerer Bearbeitung beitrug.

Interim-Management für ein Marketing-Support Team im Zuge einer Unternehmensfusion.

Definition eines Outsourcing Zielszenarios entsprechend der angestrebten Prozesse und Abläufe, Planung und Umsetzung des gesamten Projekts sowie die anschließende Überführung der internen Support Bereiche zu einem off-shore Partner.

Für die Optimierung von Marketing- und Marketing-Support Prozesse wurden Abläufe definiert sowie vertragliche, kooperative und technische Rahmenbedingungen neu aufgesetzt. Bei der Umsetzung unterstützte MMM Consulting als Implementierungs-Projektteam.

Bei der Umsetzung des Transparenzkodex eines führenden Pharmaunternehmens hat MMM Consulting die Konzeption und Implementierung der IT-Landschaft verantwortet. Zur Erstellung des jährlichen Berichts wurde eineSupport Organisation aufgebaut und geleitet.

In der Funktion als Projektleitung wurde für ein Marketing Automatisierungs- und Personalisierungstool unter Berücksichtigung der EU-Datenschutz-Grundverordnung ein funktionales Design entwickelt und integriert.

Diese Seite teilen: