Durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden haben wir in Bereichen der Pharma-, Chemie-, Energie- und Automobilindustrie ein besonders tiefes Verständnis für Zusammenhänge, Hintergründe und Trends aufgebaut, das Ihnen zugutekommt. Denn die Dynamik von Projektumfeldern richtig einzuschätzen ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Projekte.


Pharma

Das deutsche Gesundheitssystem vollzieht einen tiefgreifenden Veränderungsprozess, bedingt durch demographischen Wandel, wechselnde politische Rahmenbedingungen und eine zunehmende Reife der Märkte. Die steigende Nachfrage nach Medikamenten und der gleichzeitige Patentablauf einiger der weltweit umsatzstärksten Arzneimittel führen zu der Notwendigkeit differenzierter Marketing- und Vertriebsstrategien. Dabei sind unter anderem neue Datenschutzrichtlinien, aber auch eine höhere mediale Aufmerksamkeit, die zum Beispiel im Zuge des Transparenzkodex entstanden ist, zu beachten. Seit der Gründung der MMM Consulting GmbH begleiten wir erfolgreich verschiedene Unternehmen aus der pharmazeutischen Industrie. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir ein besonders tiefes Verständnis für die Zusammenhänge, Hintergründe und spezifischen Gegebenheiten im pharmazeutischen Markt gewonnen. Auf diese Weise können wir lösungsorientierte Konzepte liefern, mit denen Sie sich auf dem deutschen Gesundheitsmarkt positiv hervorheben können. Unsere Zielgruppe sind Start-Ups, der Pharma Mittelstand sowie global führende Pharmaunternehmen. Zu unseren Kunden gehören Hersteller verschreibungspflichtiger Medikamente, Biotechnologie Unternehmen, Generikahersteller oder Vertreiber von OTC-Produkten.
 

Aktuelle Herausforderungen:

  • zunehmende Anzahl gesetzlicher Vorgaben
  • Patentablauf umsatzstarker Arzneimittel
  • gesundheitspolitische Rahmenbedingungen
    (z.B. Arzneimittelnutzenbewertung)
  • steigende Nachfrage
    (z.B. durch demografischen Wandel, steigender Wohlstand der E7-Länder)
  • Notwendigkeit differenzierter Produktstrategien
  • Trend zur Prävention in der Medizin

Mögliche Lösungsansätze

  • Entwicklung von Vertriebsstrategien auf Basis unserer Business Intelligence-Ansätze
  • Vertriebsumstrukturierungen
  • Optimierung der Compliance-Prozesse
  • Evaluierung und Durchführung von M&A-Projekten
  • Implementierung und Abstimmung von CRM-Systemen
  • Veranstaltungsplanung und -durchführung
  • Einführung globaler Serviceprozesse und -strukturen

Wir bieten nachhaltige Ergebnisse in Marketing und Vertrieb, individuelle Kundenbetreuung, Flexibilität und langjährige Erfahrung. Wir sichern Markterfolg in allen Phasen des Produktlebenszyklus: Prelaunch, Launch, Postlaunch.

Chemie

Neben der aktuellen Rohstoffsituation, der Globalisierung und dem Entstehen neuer Märkte, sieht sich diese Branche vor allem mit logistischen Herausforderungen und sich verändernden politischen Rahmenbedingen konfrontiert.

Unsere Erfahrungen:

  • Erarbeitung von Strategien und Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei Demerger-Aktivitäten
  • Begleitung von Outsourcing Projekten

Energie

Der Weg zu erneuerbaren Energien, Fachkräftemangel und schwankende Rohstoffpreise sind dynamische Treiber. Auch sich ändernde regulatorische oder politische Bedingungen erfordern ein umgehendes Handeln.

Unsere Erfahrungen:

  • Begleitung von M&A-Prozessen
  • Vereinheitlichung von IT-Systemlandschaften
  • Umsetzung von Outsourcing Projekten

Automobil

Technologische Spitzenleistungen und wachsenderMobilitätsbedarf prägen die Automobilbranche. Der weltweite Innovationswettbewerbmuss dabei ökonomische, ökologischeund sozial tragfähige Perspektiven liefern.

Unsere Erfahrungen:

  • Begleitung von M&A-Prozessen
  • Vereinheitlichung von IT-Systemlandschaften
  • Umsetzung von Outsourcing Projekten

Bau

Die deutsche Bauwirtschaft befindet sich imkontinuierlichen Wachstum. Fachkräftemangel, sich ändernde Kundenbedürfnisse und der Wunsch nach ökologischer Nachhaltigkeit sind relevante Faktoren am Markt.

Unsere Erfahrungen:

  • Implementierung eines CRM-Systems
  • Begleitung eines ERP-Rollouts

Diese Seite teilen: