Ein erfolgreicher Austausch zu Top-Trends in der Kundenbindung. 

Im März 2023 fanden zwei aufschlussreiche Webinare statt, die von unserem Partner ysura und uns, der MMM Consulting GmbH, gemeinsam organisiert wurden.

In zwei Webinaren, am 02. und 07. März, trafen sich insgesamt über 70 Teilnehmer zu einem Austausch über die Top-Trends im Bereich der Kundenbindung im Jahr 2023. Beide Termine boten die Möglichkeit, mit führenden Branchenexperten zu interagieren und wertvolle Erkenntnisse über die Pharma-Kundenzentrierung, sowie die Analyse der Kundenbedürfnisse zu gewinnen.

Dr. Jonas Schnittert von Pfizer eröffnete das Webinar mit einem Vortrag zum Thema „Pharma-Kundenzentrierung 2023, mit Implikationen für Analytics, Marketing und Vertrieb„. Er betonte die Bedeutung dieses relevanten Themas und gab praxisnahe Ratschläge zur Ausrichtung des Vertriebs auf Kundenzentrierung, zur Steigerung der Kundenzentrierung durch Vertriebsstrategien sowie zur kundenzentrierten Segmentierung basierend auf Data-Mining und Machine-Learning.

Darüber hinaus diskutierte er kundenzentrierte Empfehlungen zum Einsatz von Marketinginhalten und Gesprächstaktiken sowie die Segmentierung, Real World Evidence durch Analytics. Auch Datenquellen für Customer Insights, wie der MMM-Medienspiegel, wurden von ihm angesprochen. Zum Abschluss betonte er, wie wichtig ein Mindset Wandel als Erfolgsfaktor für neue Vertriebsstrategien ist.

Grafik mit einer Auflistung der Dienstleistungen des Medienspiel von MMM Consulting

Im Anschluss daran erläuterte Robert Sunjic von der Grünenthal Gruppe das Thema „Erfolgskonzept Customer Experience – Kontinuierliche Analyse der Kundenbedürfnisse„. Er erläuterte die Veränderungen der Unternehmensstrukturen und die Bedeutung einer positiven Customer Experience durch gezieltes Omnichannel Management.  

Zudem erklärte er, wie die Transformation hin zu erfolgreichen Customer Experiences durch Aktivitäten wie F2F, approved E-Mails oder Peer-to-Peer getrieben wird. Auch die Herausforderungen durch die Digitalisierung und die Verfügbarkeit von Daten wurden von ihm thematisiert. 

Nach dem Webinar wurden Follow-Up-Maßnahmen von dem Team bei MMM Consulting bei den Teilnehmern eingeleitet, um weiterführende Informationen und Unterstützungen anzubieten.

Spätere Umfragen ergaben eine Gesamtbewertung der Webinare mit den Ergebnissen: 83 % ausgezeichnet.  
Als besonders relevante Themen der Pharmakunden waren hierbei der Praxisbezug zum Referenten, der Ansatz von Omnichannel, Kundenzentrierung und HCP-Segmentierung sowie die Customer Centricity in der Umsetzung. 

Für den Herbst 2023 sind weitere Webinare geplant.

Hierfür möchten wir das gesammelte Feedback der Teilnehmer über zukünftige relevante Themen mit einbeziehen. Vorgeschlagene Themen, wie State-of-the-Art Marketing und systemseitige Lösungen zu Next Best Action können hier mit integriert werden.  

Wir freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit mit unserem Partner ysura und auf weiteren interessanten Austausch mit unseren Teilnehmern.  

 

Sie waren an den Webinar-Terminen nicht dabei, oder möchten weitere Details erfahren? 

Falls Sie Fragen haben oder an einem Projekt zu diesem Thema interessiert sind, können Sie sich jederzeit an unsere Marketing- und Vertriebsexperten Herbert Assmann und Jörg Martin wenden! 

Diese Seite teilen: